Unser Angebot: Diagnostik, Therapien, Beratungen
In unserer Praxis führen wir umfangreiche Diagnosen und Therapien von Lungen- und Atemwegserkrankungen durch. Eine Übersicht zu unserem Angebot finden Sie hier.
-
Lungenfunktionstest
Spirometrie, Bodyplethysmographie, Bronchiale Provokation, Diffusionsmessung, Blutgasanalyse -
Allergiediagnostik
Pricktestung / Hauttestung, IgE-Bestimmung (CAP-Assay), Nasale spezifische Provokation (Rhinomanometrie), Epicutan-Testung, Orale Provokation, Nahrungsmittelallergien / Nahrungsmittel intoleranzen, Insektengift allergien - Bronchial-Tumortherapien
- Schnarchen, Schnarchapnoe und Durchschlafstörung (Insomnie)
- Schulungen (Asthma- und COPD)
- Bronchoskopie
- Impfberatung
- Raucherentwöhnung
Lungenfunktionstest
Unter Lungenfunktionstests versteht man verschiedene Testverfahren, die dabei helfen, Erkrankungen der Lunge zu diagnostizieren, wie auch den Verlauf einer Lungenkrankheit zu beurteilen.
Lungenfunktionstests werden bei Atemnot, hartnäckigem Husten und Auswurf oder auch bei ungewöhnlichen Atemgeräuschen durchgeführt. Auch bei auffälligen Röntgenbildern oder der Vorbereitung auf eine Operation wird dieser Lungentest veranlasst.
Lungenfunktionstests sind hilfreich bei der Diagnose von Asthma, Lungenemphysem, chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder bei der Vernarbung des Lungengewebes (Lungenfibrose).
Allergiediagnostik
Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem des Körpers mit einer Abwehrreaktion auf bestimmte körperfremde Umweltstoffe (Allergene, Antigene), obwohl diese Stoffe eigentlich harmlos sind.
Viele allergische Reaktionen werden über das Einatmen ausgelöst – z.B. bei der Inhalation von Pollen, Gräsern, Kräutern oder Tierhaarpartikeln.
Allergien können Erkrankungen nach sich ziehen, z.B. Asthma bronchiale, Heuschnupfen oder Neurodermitis.
In unserer Praxis führen wir Allergiediagnostiken durch, um die Ursache einer allergischen Reaktion aufzuspüren.
Bronchial-Tumortherapien
Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Häufig wird Lungenkrebs durch eine hohe Schadstoffbelastung verursacht, z.B. durch das Rauchen oder einatmen von Asbest.
Bösartige Tumore lassen sich ähnlich wie bei anderen Krebsarten auch durch verschiedene Therapien behandeln. Dazu gehört die operative Entfernung von Tumoren, Strahlentherapie und Chemotherapie.
In unserer Praxis führen wir Chemotherapien und moderne Immuntherapien zur Behandlung von Bronchialkarzinomen durch.
Schnarchen, Schlafapnoe, Insomnie
Wir untersuchen Schnarchen, Schlafapnoe und Durchschlafstörungen (Insomnie). Schlechter Schlaf verursacht nicht nur Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme, sondern erhöht z.B. im Fall von Schlafapnoe auch das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall.
Ob Sie durch das Schnarchen gefährdet sind, klären wir anhand einer Schnarchdiagnostik. Die Untersuchung beginnt bequem mithilfe eines Messgerätes in Ihren eigenen Räumlichkeiten zu Hause.
Auf Basis der Untersuchungsergebnisse entwickeln wir für Sie eine passende Therapie, um Ihnen wieder einen gesunden Schlaf zu ermöglichen.
Bronchoskopie
Die Bronchoskopie (Lungenspiegelung) ist ein Untersuchungsverfahren und wird zur Diagnose und Therapie von Lungenerkrankungen eingesetzt. Dabei wird ein Endoskop über Mund oder Nase eingeführt um die Bronchien untersuchen zu können.
Als diagnostisches Werkzeug kann die Bronchoskopie z.B. zur Ermittlung einer Lungenentzündung oder zur Klärung von Krankheitsbildern verwendet werden, z.B. bei unklaren Husten, Blutungen oder Tumoren.
Die Bronchoskopie wird auch als Therapie verwendet, z.B. zur Entfernung von eingeatmeten Fremdkörpern, Absaugen von zähem Schleim oder zur Ausweitung von Verengungen (mithilfe von Stents und Ventilen).
Schulungen (Asthma- und COPD)
Chronische Lungenerkrankungen wie Asthma bronchiale oder COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) begleiten die Betroffenen ein Leben lang.
Um im Alltag bestmöglich mit diesen Erkrankungen umzugehen, bieten wir ein Schulungsangebot an. In diesen Schulungen wird ein umfassendes Wissen zum Umgang mit der jeweiligen Krankheit vermittelt. Dazu gehört nicht nur theoretisches Wissen zur Krankheit, Medikation und Therapie, sondern auch praktisches Wissen, z.B. in Form von Übungen.
Schulungen finden in der Regel in einem kleinen Kreis mit 5 – 10 Personen statt.
Impfberatung
Impfungen sind wichtige Mittel zur Gesundheitsvorsorge. Nicht immer ist jedoch jedem klar, welche Impfungen sinnvoll sind und wann man diese Impfungen am besten durchführt. Wir beraten Sie dazu ausführlich und bieten Ihnen verschiedene Impfungen an.
- Die Pneumokokken Impfung empfehlen wir Menschen ab dem 60. Lebensjahr sowie eine Auffrischung alle 6 Jahre.
- Die Keuchhustenimpfung sollte einmal im Erwachsenenalter aufgefrischt werden.
- Auch eine COVID Impfung ist bei uns möglich (1 - 2 Impfungen, je nach Impfstoff)
Raucherentwöhnung
Das Rauchen ist ein Risikofaktor, der viele Lungenkrankheiten begünstigt oder sogar verursacht. Und spätestens bei einer Erkrankung der Lunge oder Atemwege ist es sinnvoll, mit dem Rauchen aufzuhören.
Wir wissen, das es schwierig für viele Raucher ist, das Rauchen aufzugeben. Deshalb unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg in ein rauchfreies Leben.
Im Rahmen einer Raucherentwöhnung bieten wir Ihnen eine intensive ärztliche Beratung und Betreuung. Wir gehen auf Ihren individuellen Fall ein und berücksichtigen bei der Raucherentwöhnung Ihre persönlichen Umstände und Herausforderungen.